Wettbewerbsbehörden von
Europa, China, USA,
Denn Amerika sieht die Gefahr:
EU-Vorherrschaft auf Ozeanen,
Deren größten Reedereien planen,
Die wichtigsten Containerstrecken
Mit Riesen-Schiffen abzudecken.
P3 der Zusammenschluss sich nennt,
Mit dem zweiundvierzig Prozent
Des Gesamttransportvolumens
Scheint zu bedrohen jede Konkurrenz.
Doch bei Hamburg Süd und Hapag-Loyd
Man sich am Ende vielleicht freut,
Weil die erhoffte Preisstabilität
Auch zu Ihren Gunsten geht.
Profitieren wird auch Wilhelmshaven,
Da künftig es wird angelaufen
Aus Shanghai und Yokohama
Zweimal die Woche, sagen Planer.
Ob Amerikas Furcht berechtigt ist,
Sich erst in Zukunft klären lässt.
17. Dezember 2013
© Karl Hackelbusch
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen